SEO



The different areas of SEO

Search engine optimization can be divided into several areas:
  • Keywording: This is about identifying the most important key terms (keywords), for which the website should then be optimized.
  • Technical SEO:This refers to all measures that ensure that the Google algorithm can read and understand the content of the page.
  • Onpage SEO: This concerns the components that are implemented directly on the page: For example, meaningful meta information, internal linking and enrichment of the page with multimedia content (eg videos) ensure a better ranking.
  • Mobile SEO: More and more people access the Internet with mobile devices such as smartphones. Therefore, it is important that the website is optimized for mobile viewing.
  • Editorial Content: The Google algorithm is getting better at recognizing whether a page offers useful content for the user. High-quality content is therefore a must.
  • Offpage SEO: This is mainly about external links. Thus, the number and quality of externally linking pages can have an impact on organic ranking.
  • Voice Search SEO: More and more users are making their search queries by voice. Voice Search is changing search behavior and placing new demands on a website. Voice Search SEO focuses on content and technical optimization for Voice Search..

Important SEO KPIs

KPI stands for Key Performance Indicator. The success of SEO measures can be measured via the KPIs. These are the most important key figures:

  • Click-through rate (CTR)
  • Keyword ranking
  • Loading speed
  • Search engine traffic
  • Bounce rate
  • Dwell time on the page

Why is SEO important?

Search engines, and Google in particular, are the gateway to the Internet. Many users have Google set as the home page of their browser, and almost all online sessions begin with a search query. For website operators, this means that even the greatest website with the most useful content gives away potential if Google can't find it. And for commercial providers, business success depends crucially on placement in organic search results - the further forward, the better, but definitely on the first page. After all, as the saying goes so aptly: The best place to hide a body is on page 2 of Google's search results.

 


Checklist SEO

Differentiation SEO & SEA: These are the differences

A search engine - we will stay with Google in the following - usually provides the user with two types of result after entering a search term: On the one hand, the organic search results, on the other hand, the ads matching the search term. For the ads, the advertiser has to pay Google - for each click, a price determined via an auction mechanism is due.

In the case of organic search results, Google's algorithm delivers the web pages that it believes best match the search term entered and displays them as search results. In return, the website operator does not have to pay Google anything.


10 tips how SEO works

Ensure safety!

In the meantime, websites with SSL encryption are a fixed standard, which must absolutely be observed for the topic of search engine optimization as well. People also take this for granted. A site with SSL certificate clearly says something about the site operator, namely that he has the topic of security on the screen. Take a look at this screenshot

 


an: Since 2014, Google has confirmed HTTPS as a ranking signal and now Google Chrome even displays the following: "The connection to this website is not secure". Would you trust a website like that? Probably not. So if you haven't already, make sure you switch to HTTPS, sooner rather than later. Google, by the way, sees it the same way and might penalize your SEO efforts by downgrading your rankings and thus organic visibility because of your website's lack of security. You can read exactly how to switch your website to HTTPS on the morefire blog here.

 


PageSpeed-Optimization

People don't like to wait, and neither do search engines. Every user expects a fast loading page and will be disappointed if this expectation is not met. And Google sees it the same way: Why waste valuable resources on slow pages? With a slow website you risk the success of your SEO work. Essentially, you should pay attention to the following points and check them regularly:

Eliminating resources that block the rendering of your website.
Deferring non-visible images (offscreen images that appear "below the fold")
Reducing the loading effort for the main thread (saving time by reducing parsing, compiling and executing JavaScript)
Provide modern image formats to enable faster loading of images
You can get a first overview with the tool "PageSpeed Insights":

You can get a first overview with the tool "PageSpeed Insights":


The advantage of this tool is that you get clear instructions on how to improve the speed of your website. If necessary, you can also get a lot more information about the respective PageSpeed aspects.

As with PageSpeed Insights, the "TestMySiteWithGoogle" tool provides an overview of the most important PageSpeed aspects of your website. This tool also provides you with recommendations for optimizing your PageSpeed. In addition, you can have a free report sent to you here that summarizes the analyses and recommendations.


Optimize mobile display

How important the topic "mobile" is in connection with SEO should be clear at the latest with the statement that Google is taking the step to "mobile first" and no longer wants to differentiate between desktop index and mobile index. Tool providers such as SISTRIX are also following suit and analyzing a special visibility index for mobile devices. Therefore, you should be prepared for this and ideally already be mobile optimized at the start of a new website. The tool "MobileFriendly" tests your website for its mobile optimization.

 


Rules of thumb for good mobile usability and thus SEO basics are:

  • Fast loading time
  • Recognizable font sizes
  • "Sausage finger" usability
  • Sufficient spacing between different page elements

If you want to learn a little more about mobile and usability in addition to search engine optimization, we recommend you take a look at our blog here.


Make content reachable

People are supposed to find certain content, so make it as easy as possible for them. Again, search engines like Google want exactly the same thing. Make sure your website has a clean information architecture and a flat hierarchy, because this will definitely have a positive effect on your SEO results. In practical terms, this means:

  • Share content for search engines.
  • Make every piece of content accessible with 3-4 clicks

As trivial as it sounds, check if your website is even shared with search engines. Often it is enough to set or forget only a small hook and the page flies out of the Google index. Keyword: noindex.

A so-called "site query" at Google can help:


The 77,000 results displayed here in the example correspond to the number of pages that are in the Google index. If this number differs roughly from the number of pages you have stored in your CMS or store system, then you should go one step further and crawl your entire website. Crawling means using a tool to try to follow every single link on your website. With a crawl, you also find out the click depth of your website, i.e. how many clicks it takes to reach your content. A very good and inexpensive tool (for websites with less than 500 pages even completely free) for crawling a website is the so-called "Screaming Frog SEO Spider":

 


If you find that much of your content takes more than 3-4 clicks on average to reach, you should optimize your internal linking. By the way, a good example of internal linking in terms of SEO is a typical Wikipedia article, linking to other important content within the same website:

A flat hierarchy as well as a well-structured information architecture through internal linking increases the chance of successful search engine optimization and thus happy visitors many times over. By the way, here you can find more practical application tips for the Screaming Frog SEO Spider from the morefire blog.


Use clean URLs

The most important thing here is that you use "talking" URLs. So-called speaking URLs consist of readable words or keywords instead of long ID numbers or cryptic characters. The advantage from an SEO point of view is higher click-through rates within the Google results, which pretty much describe what the searcher can expect on the website. To be successful in search engine optimization, you should also adhere to the following rules in addition to talking URLs:

  • Keep your URLs as simple and short as possible.
  • Use keywords
  • Do not use special characters
  • Use the minus sign as a separator
  • Use lower case only
  • Do not use filler words

So this is how a URL that is appealing to the user and at the same time SEO compliant could look like:


Optimize Title Tags

Among the now more than 200 different SEO ranking factors on Google, the HTML Title Tag still plays an extremely important role in the search engine optimization of your website. You can see the Title Tag of your website either in the browser, in the source code or in the Google search results.

Optimize your website's Title Tag as follows:

  • EVERY URL should have an individual Title
  • The keyword should be as far as possible in front, ideally directly in the front position
  • The title should consist of no more than 70 characters
  • The title should encourage the user to click

Example of a good title tag that encourages the user to click:


Meta Optimieren Descriptions

Meta Descriptions, unlike Title Tags, are not visible to visitors of your website. The HTML Meta Description can only be seen in the source code or in the Google results. Although Meta Descriptions have no direct influence on your SEO ranking, they should be maintained individually for every single page of your website. The reason for this is that search engines display the meta description within the search result lists. Thus, you can directly influence the click-through rate in Google results via an optimized meta description to drive more visitors to your website. So to speak, an indirect ranking factor when it comes to search engine optimization and the organic visibility of your website.

The following rules apply to Meta Descriptions:

  • Minimum 80 characters, maximum 150 characters including spaces. If you exceed this value, Google will simply truncate the Meta Description and replace the last characters with (...).
  • Keyword at the beginning of the first 80 characters and optimally again within the second 80 characters. Keywords are highlighted in bold in search results.
  • Write in a promotional and informative manner. Also, use a clear call to action to positively influence the click-through rate within Google results.
  • Use special characters to draw searchers' attention to your snippet. As always, however, the same applies here: Don't overdo it, or we'll have spam!

Example of a good meta description that encourages the user to click:


Optimize headlines

After the visitors clicked on your SEO snippets within the Google results, the user has finally reached your website. As with usability and speed, it's now a matter of meeting their expectations. The first point of reference is the headline. It is important to stick to the hierarchy of h1 - h6. In h1 logically comes the most important headline, in h6 the least important. It is crucial to keep in mind that you should only use as many levels as it makes sense for the corresponding element. In practice, h3 is often quite sufficient as the last level. Stick to the following rules and it will work well with users and search engine optimization alike:

  • Consistent with Title Tag and Meta Description
  • Short and catchy
  • Informative

Provide content with added value

Since Google is primarily (still) a text-based search engine, the first step is to write texts that keep the user on the website. So, when writing texts, keep the following rules in order to be successful in SEO:

  • Each text should be unique on the web.
  • Every text should offer the user added value.
  • Structure your texts sensibly.
  • Address your visitors directly and use identifying language with "we" and "us".
  • Describe in your content how you can help your visitors. Avoid sentence blocks like "We are the best ...", instead write something like "... this is how we help you with ...".
  • Last but not least: include the appropriate keywords in your texts. But don't shimmy along any key figures, such as the keyword density. Write texts that are easy to read for your visitors, so that they stay on the website long enough to fill out the contact form or buy your product.

So the content on your website shouldn't be all about you as a company. Instead, focus on your potential customers, deliver content with expertise and added value! And so that your site does not degenerate into an unattractive desert of text, it is just as important to provide further content for your visitors in addition to good texts. So offer your visitors more than just your products. Provide studies, e-books, checklists, whitepapers, videos and other content with clear benefits and added value.


Earn backlinks

If you have followed all nine of the previous SEO rules, it should be no problem to have your content linked from other websites. Because Google evaluates such a link (also called backlink) like a recommendation. Websites that have more good recommendations than others are therefore logically classified as more relevant and usually have better SEO rankings. When it comes to backlinks, however, the following applies quite clearly: quality before quantity. One link from a reputable and well-visited website is worth more than 100 links from flimsy rather unserious websites. If you are trying to promote your content through links from other websites, ask yourself the following questions when choosing these external sites:

  • Would I trust this site with my credit card number?
  • Would I recommend this site to my friends or family?

Of course, you should ask yourself the same about your own content J. And an important warning, never pay money for a link. Google's Webmaster Guidelines forbid buying links, as Google sees this as an attempt at manipulation. That Google is tough on this has been shown by updates such as the Penguin update or manually performed disavowals of certain websites in the past. A well-known online store for furniture was penalized by Google for almost 3 years, as the following graphic shows. What that meant for business is anyone's guess. So be careful!


We hope that with our 10 SEO rules we could show you that search engine optimization is not voodoo or witchcraft. A good organic visibility on Google is always connected with a lot of hard work. The first thing you should always think about is the user who has the need to find something and has certain expectations associated with it. Perhaps nowadays the term Search Engine Optimization is no longer appropriate and SEO should be interpreted as Search Experience Optimization. Anyway, if you meet the user's expectations, search engines will reward this with extremely valuable traffic to your website.

SEO



Die verschiedenen Bereiche von SEO

Die Suchmaschinenoptimierung kann in mehrere Bereiche unterteilt werden:

Keywording: Hier geht es darum, die wichtigsten Schlüsselbegriffe (Keywords) zu identifizieren, für die die Website dann optimiert werden soll.
Technische SEO: Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dafür sorgen, dass der Google-Algorithmus den Inhalt der Seite lesen und verstehen kann.
Onpage SEO: Dies betrifft die Komponenten, die direkt auf der Seite umgesetzt werden: Zum Beispiel sorgen aussagekräftige Meta-Informationen, interne Verlinkungen und die Anreicherung der Seite mit multimedialen Inhalten (z.B. Videos) für ein besseres Ranking.
Mobile SEO: Immer mehr Menschen greifen mit mobilen Geräten wie Smartphones auf das Internet zu. Daher ist es wichtig, dass die Website für die mobile Darstellung optimiert ist.
Redaktioneller Content: Der Google-Algorithmus wird immer besser darin zu erkennen, ob eine Seite nützliche Inhalte für den Nutzer bietet. Hochwertige Inhalte sind daher ein Muss.
Offpage SEO: Hier geht es vor allem um externe Links. So kann die Anzahl und Qualität der extern verlinkenden Seiten einen Einfluss auf das organische Ranking haben.
Voice Search SEO: Immer mehr Nutzer stellen ihre Suchanfragen per Sprache. Voice Search verändert das Suchverhalten und stellt neue Anforderungen an eine Website. Voice Search SEO konzentriert sich auf die inhaltliche und technische Optimierung für Voice Search.

Wichtige SEO KPIs

KPI steht für Key Performance Indicator, auf Deutsch: Leistungskennzahl. Über die KPIs kann der Erfolg von SEO-Maßnahmen gemessen werden. Das sind die wichtigsten Kennzahlen:

  • Klickrate (CTR)
  • Keyword-Ranking
  • Ladegeschwindigkeit
  • Suchmaschinentraffic
  • Absprungraten
  • Verweildauer auf der Seite

Warum ist SEO wichtig?

Suchmaschinen und insbesondere Google sind das Tor zum Internet. Viele Anwender haben Google als Startseite ihres Browser eingerichtet, und fast alle Online-Sitzungen beginnen mit einer Suchanfrage. Für Webseitenbetreiber bedeutet das: Selbst die großartigste Webseite mit den nützlichsten Inhalten verschenkt Potential, wenn Google sie nicht findet. Und für gewerbliche Anbieter hängt der Geschäftserfolg entscheidend von der Platzierung in den organischen Suchergebnissen ab – je weiter vorne, desto besser, aber auf jeden Fall auf der ersten Seite. Denn wie heißt es doch so treffend: Der beste Platz, eine Leiche zu verstecken, ist die Seite 2 der Google-Suchergebnisse.


Abgrenzung SEO & SEA: Das sind die Unterschiede

Eine Suchmaschine – wir bleiben im Folgenden bei Google – liefert dem Benutzer in der Regel nach Eingabe eines Suchbegriffs zwei Arten von Ergebnis: Zum einen die organischen Suchergebnisse, zum anderen die zum Suchbegriff passenden Anzeigen. Für die Anzeigen muss der Werbetreibende Google bezahlen – bei jedem Klick wird ein über einen Auktionsmechanismus ermittelter Preis fällig.

Bei den organischen Suchergebnissen liefert der Algorithmus von Google die Webseiten, die seines Erachtens am besten zum eingegebenen Suchbegriff passen, und zeigt sie als Suchergebnis an. Dafür muss der Betreiber der Webseite an Google auch nichts zahlen.


10 Tipps wie SEO funktioniert

Für Sicherheit sorgen!

Mittlerweile sind Websites mit SSL-Verschlüsselung ein fester Standard, der unbedingt auch für das Thema Suchmaschinenoptimierung zu beachten ist. Auch Menschen sehen dies als selbstverständlich an. Eine Seite mit SSL-Zertifikat sagt ganz klar etwas über den Seitenbetreiber aus, nämlich dass er das Thema Sicherheit auf dem Schirm hat. Sehen Sie sich einmal diesen Screenshot


an: Seit 2014 hat Google HTTPS als Ranking-Signal bestätigt und mittlerweile zeigt Google Chrome sogar Folgendes an: „Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher“. Würden Sie so einer Website vertrauen? Wohl eher nicht. Falls noch nicht geschehen, sorgen Sie also dafür, dass Sie auf HTTPS umstellen, lieber früher als später. Google sieht das übrigens genauso und könnte Ihre SEO-Bemühungen bestrafen, indem Ihre Rankings und somit die organische Sichtbarkeit wegen mangelnder Sicherheit Ihrer Website heruntergestuft wird. Hier können Sie im morefire Blog genau nachlesen, wie Sie Ihre Website auf HTTPS umstellen.


PageSpeed-Optimierung

Menschen warten nicht gerne, Suchmaschinen auch nicht. Jeder User erwartet eine schnell ladende Seite und wird enttäuscht, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird. Und auch hier sieht es Google ähnlich: Warum wertvolle Ressourcen für langsame Seiten verschwenden? Mit einer langsamen Website riskieren Sie den Erfolg Ihrer SEO-Arbeit. Im Wesentlichen sollte man folgende Punkte beachten und regelmäßig kontrollieren:

  • Beseitigung von Ressourcen, die das Rendering Ihrer Webseite blockieren
  • Aufschieben nicht sichtbarer Bilder (Offscreen-Images, die “below the fold” erscheinen)
  • Reduzierung des Ladeaufwands für den Hauptthred (Zeitersparnis durch Reduzierung von Parsen, Kompilieren und Ausführen von JavaScript)
  • Moderne Bildformate bereitstellen, um ein schnelleres Laden der Bilder zu ermöglichen

Einen ersten Überblick kann man sich mit dem Tool „PageSpeed Insights“ machen:


Der Vorteil an diesem Tool ist, dass Sie klare Handlungsanweisungen bekommen, wie Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseite verbessern können. Wenn nötig, können auch noch viele weitere Informationen zu den jeweiligen PageSpeed-Aspekten abgerufen werden.

Wie bei PageSpeed Insights liefert auf das Tool „TestMySiteWithGoogle“ einen Überblick über die wichtigsten PageSpeed Aspekte Ihrer Webseite. Auch dieses Tool liefert Ihnen Handlungsempfehlungen für die Optimierung Ihrer PageSpeed. Darüber hinaus können Sie sich hier einen kostenlosen Report zuschicken lassen, der die Analysen und Empfehlungen zusammenfasst.


Mobile Darstellung optimieren

Wie wichtig das Thema „Mobile“ im Zusammenhang mit SEO ist, sollte spätestens mit der Aussage klar sein, dass Google den Schritt zu „Mobile First“ geht und nicht mehr zwischen Desktop-Index und Mobile-Index unterscheiden will. Auch Toolanbieter wie SISTRIX ziehen nach und analysieren einen speziellen Sichtbarkeitsindex für mobile Geräte. Daher sollte man dafür gerüstet sein und am besten schon zum Start einer neuen Webseite mobil optimiert aufgestellt sein. Das Tool „MobileFriendly“ testet Ihre Webseite auf ihre mobile Optimierung.


Faustregeln für eine gute mobile Bedienbarkeit und somit SEO-Grundlagen sind:

  • Schnelle Ladezeit
  • Erkennbare Schriftgrößen
  • „Wurstfinger“-Bedienbarkeit
  • Genügend Abstand zwischen den verschiedenen Seitenelementen

Wenn Sie sich neben Suchmaschinenoptimierung auch ein wenig mehr mit den Themen Mobile und Usability auseinandersetzen wollen, empfehlen wir Ihnen einmal hier in unserem Blog vorbeizuschauen.

 

 


Inhalte erreichbar machen

Menschen sollen bestimmte Inhalte finden, also machen Sie es ihnen so leicht wie möglich. Auch hier wollen Suchmaschinen wie Google mal wieder genau das Gleiche. Sorgen Sie für eine saubere Informationsarchitektur und eine flache Hierarchie Ihrer Website, denn dies wirkt sich definitiv positiv auf Ihre SEO-Ergebnisse aus. Praktisch gesehen heißt das:

  • Inhalte für Suchmaschinen freigeben
  • Jeden Inhalt mit 3-4 Klicks erreichbar machen

So banal das klingt, prüfen Sie, ob Ihre Website überhaupt für Suchmaschinen freigegeben ist. Oft reicht es nur einen kleinen Haken zu setzen bzw. zu vergessen und schon fliegt die Seite aus dem Google Index. Stichwort: noindex.

Helfen dabei kann eine sogenannte „Site-Abfrage“ bei Google:


Die hier im Beispiel angezeigten 77.000 Ergebnisse entsprechen der Anzahl der Seiten, die im Google Index sind. Sollte diese Zahl grob von der Anzahl der Seiten abweichen, die Sie in Ihrem CMS oder Shopsystem hinterlegt haben, dann sollten Sie einen Schritt weiter gehen und Ihre komplette Website crawlen. Crawlen bedeutet, dass man mithilfe eines Tools versucht, jedem einzelnen Link auf Ihrer Website zu folgen. Mit einem Crawl finden Sie zudem die Klicktiefe Ihrer Website heraus, sprich: Mit wie vielen Klicks sind Ihre Inhalte zu erreichen. Ein sehr gutes und günstiges Tool (bei Websites unter 500 Seiten sogar komplett kostenlos) zum Crawlen einer Website ist der sogenannte „Screaming Frog SEO Spider“:


Sollten Sie feststellen, dass ein Großteil Ihrer Inhalte durchschnittlich mit mehr als 3-4 Klicks zu erreichen ist, sollten Sie Ihre interne Verlinkung optimieren. Ein gutes Beispiel für interne Verlinkung im Hinblick auf SEO ist übrigens ein typischer Wikipedia-Artikel, bei dem auf weitere wichtige Inhalte innerhalb der gleichen Website verlinkt wird:

Eine flache Hierarchie sowie eine gut strukturierte Informationsarchitektur durch interne Verlinkung erhöht die Chance einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung und somit auf glückliche Besucher um ein Vielfaches. Hier finden Sie übrigens weitere praktische Anwendungstipps für den Screaming Frog SEO Spider aus dem morefire Blog.


Saubere URLs verwenden

Das Wichtigste ist hier, dass Sie „sprechende“ URLs verwenden. Sogenannte sprechende URLs bestehen aus lesbaren Wörtern bzw. Keywords statt langen ID-Nummern oder kryptischen Zeichen. Der Vorteil aus SEO-Sicht sind dabei höhere Klickraten innerhalb der Google Ergebnisse, die ziemlich genau beschreiben, was den Suchenden auf der Website erwartet. Um erfolgreich Suchmaschinenoptimerung zu betreiben, sollten Sie sich neben sprechenden URLs zudem an folgende Regeln halten:

  • Halten Sie Ihre URLs so simpel und kurz wie möglich
  • Nutzen Sie Keywords
  • Verzichten Sie auf Sonderzeichen
  • Nutzen Sie das Minuszeichen als Trenner
  • Verwenden Sie nur Kleinschreibung
  • Keine Füllwörter verwenden

So könnte also eine für den User ansprechende und gleichzeitig SEO-konforme URL aussehen:


Title Tags optimieren

Unter den mittlerweile mehr als 200 verschiedenen SEO-Rankingfaktoren bei Google spielt der HTML-Title Tag immer noch eine extrem wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Den Title Tag Ihrer Website können Sie entweder im Browser, im Quelltext oder in den Google Suchergebnissen sehen.

Optimieren Sie den Title Tag Ihrer Website folgendermaßen:

  • JEDE URL sollte einen individuellen Title besitzen
  • Das Keyword sollte sich dabei so weit wie möglich vorne befinden, optimalerweise direkt an vorderster Stelle
  • Der Title sollte aus nicht mehr als 70 Zeichen bestehen
  • Der Title sollte den User zum Klicken animieren

Beispiel für einen guten Title Tag, der den User zum Klicken anregt:


Meta Descriptions optimieren

Meta Descriptions sind im Gegensatz zu den Title Tags für die Besucher Ihrer Website nicht sichtbar. Die HTML-Meta Description kann man nur im Quelltext oder in den Google Ergebnissen sehen. Obwohl Meta Descriptions keinen direkten Einfluss auf Ihr SEO-Ranking haben, sollten diese für jede einzelne Seite Ihrer Website individuell gepflegt werden. Grund dafür ist, dass Suchmaschinen die Meta-Beschreibung innerhalb der Suchergebnislisten anzeigen. Somit können Sie über eine optimierte Meta-Beschreibung direkten Einfluss auf die Klickrate in den Google Ergebnissen nehmen, um mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken. Sozusagen ein indirekter Rankingfaktor, wenn es um Suchmaschinenoptimierung und die organische Sichtbarkeit Ihrer Website geht.

Für Meta Descriptions gelten folgende Regeln:

  • Mindestens 80 Zeichen, maximal 150 Zeichen inklusive Leerzeichen. Sollten Sie diesen Wert überschreiten, schneidet Google die Meta Description einfach ab und ersetzt die letzten Zeichen durch (…).
  • Keyword am Anfang der ersten 80 Zeichen und optimalerweise noch einmal innerhalb der zweiten 80 Zeichen. Die Keywords werden in den Suchergebnissen fett hervorgehoben.
  • Schreiben Sie werblich und informativ. Verwenden Sie zudem eine klare Handlungsaufforderung, um positiven Einfluss auf die Klickrate innerhalb der Google Ergebnisse zu nehmen.
  • Nutzen Sie Sonderzeichen, um die Aufmerksamkeit der Suchenden auf Ihr Snippet zu lenken. Wie immer gilt aber auch hier: Nicht übertreiben, sonst haben wir Spam!

Beispiel für eine gute Meta Description, die den User zum Klicken anregt:


Überschriften optimieren

Nachdem die Besucher innerhalb der Google Ergebnisse auf Ihre SEO-Snippets geklickt haben, ist der User nun endlich auf Ihre Website gelangt. Wie beim Thema Usability und Geschwindigkeit geht es nun darum dessen Erwartungen zu erfüllen. Der erste Orientierungspunkt ist dabei die Überschrift. Wichtig ist es dabei sich an die Hierarchie von h1 – h6 zu halten. In h1 kommt logischerweise die wichtigste Überschrift, in h6 die am wenigsten wichtige. Ausschlaggebend ist es hier zu beachten, dass man nur so viele Ebenen verwendet, wie es für das entsprechende Element Sinn macht. In der Praxis reicht oft h3 als letzte Ebene völlig aus. Halten Sie sich an folgende Regeln und es wird mit den Usern und der Suchmaschinenoptimierung gleichermaßen gut funktionieren:

  • Konsistent zu Title Tag und Meta Description
  • Kurz und einprägsam
  • Informativ

Content mit Mehrwert bereitstellen

Da Google in erster Linie (immer noch) eine textbasierte Suchmaschine ist, geht es in einem ersten Schritt darum Texte zu schreiben, die den User auf der Website halten. Halten Sie sich beim Texten also an folgende Regeln, um im SEO erfolgreich zu sein:

  • Jeder Text sollte einzigartig im Web sein.
  • Jeder Text sollte dem User einen Mehrwert bieten.
  • Strukturieren Sie Ihre Texte sinnvoll.
  • Sprechen Sie Ihre Besucher direkt an und verwenden Sie eine identifizierende Sprache mit „wir“ und „uns“.
  • Beschreiben Sie in Ihren Inhalten, wie Sie Ihren Besuchern helfen können. Vermeiden Sie Satzbausteine wie „Wir sind die besten …“, sondern schreiben Sie etwas wie „… so helfen wir Ihnen bei …“.
  • Last but not least: Bauen Sie die dazu passenden Keywords in Ihre Texte ein. Hangeln Sie sich hierbei aber auf keinen Fall an irgendwelchen Kennzahlen, wie beispielsweise der Keyword-Dichte entlang. Schreiben Sie Texte, die für Ihre Besucher gut lesbar sind, sodass diese lange genug auf der Website bleiben, um am Ende das Kontaktformular auszufüllen oder Ihr Produkt zu kaufen.

Beim Content Ihrer Website sollte sich also nicht alles nur um Sie als Unternehmen drehen. Stellen Sie stattdessen Ihre potentiellen Kunden in den Mittelpunkt, liefern Sie Content mit Know-how und Mehrwert! Und damit Ihre Seite nicht zu einer unschönen Textwüste verkommt, ist es neben guten Texten genauso wichtig weiteren Content für Ihre Besucher bereitzustellen. Bieten Sie Ihren Besuchern also mehr an als nur Ihre Produkte. Stellen Sie Studien, E-Books, Checklisten, Whitepaper, Videos und weitere Inhalte mit klarem Nutzen und Mehrwert bereit.


Backlinks verdienen

Sollten Sie alle neun vorigen SEO Regeln beachtet haben, sollte es kein Problem sein Ihren Content von anderen Websites verlinken zu lassen. Denn Google wertet einen solchen Link (auch Backlink genannt) wie eine Empfehlung. Websites, die mehr gute Empfehlungen haben als andere, werden somit logischerweise als relevanter eingestuft und haben in der Regel bessere SEO-Rankings. Beim Thema Backlinks gilt aber ganz klar: Qualität vor Quantität. Ein Link von einer seriösen und gut besuchten Website ist mehr wert als 100 Links von fadenscheinigen eher unseriösen Websites. Sollten Sie versuchen Ihren Content durch Verweise von anderen Websites zu promoten, stellen Sie sich bei der Auswahl dieser externen Seiten folgende Fragen:

  • Würde ich dieser Website meine Kreditkartennummer anvertrauen?
  • Würde ich diese Website meinen Freunden oder meiner Familie weiterempfehlen?

Das Gleiche sollten Sie sich natürlich auch über die eigenen Inhalte fragen J. Und eine wichtige Warnung, zahlen Sie niemals Geld für einen Link. Googles Webmaster Guidelines verbieten es Links zu kaufen, da Google dies als Manipulationsversuch ansieht. Dass Google damit knallhart ins Gericht geht, haben Updates wie das Pinguin Update oder manuell vorgenommene Abstrafungen bestimmter Websites in der Vergangenheit gezeigt. Ein bekannter Onlineshop für Möbel wurde fast 3 Jahre lang von Google abgestraft, wie folgende Grafik zeigt. Was das fürs Geschäft bedeutet hat, kann sich jeder denken. Seien Sie also vorsichtig!


Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren 10 SEO-Regeln zeigen konnten, dass Suchmaschinenoptimierung kein Voodoo oder Hexenwerk ist. Eine gute organische Sichtbarkeit bei Google ist immer mit einer Menge harter Arbeit verbunden. Man sollte sich immer als erstes Gedanken über den User machen, der das Bedürfnis hat, etwas zu finden und bestimmte Erwartungen damit verknüpft. Vielleicht ist der Begriff Search Engine Optimization heutzutage gar nicht mehr zeitgemäß und man sollte SEO mit den Worten Search Experience Optimization deuten. Wie dem auch sei, wenn man die Erwartungen der User erfüllt, werden Suchmaschinen dies mit extrem wertvollen Traffic auf Ihre Website belohnen.