Typo3

Flexible, arbitrarily expandable and free of charge What this means for you in detail, we would like to give you an overview here



What does CMS Typo3 mean?

What does CMS Typo3 mean?

 

For this you have to look back a little bit! The first websites were pure HTML. That is, the text was static and could be changed only against great effort.

Conent Management System is now that functionality that the

Content from layout

of the web presence is handled separately. This has several advantages! On the one hand for you as a customer that you can maintain content and photos yourself. But on the other hand, if you want to change the layout at some point, then the content is usually preserved, and we develop a new layout in the background.

And TYPO3 is a CMS of the upper class! It offers a variety of functions, which are already integrated in the system. But also a lot of extensions, which makes the system very flexible in its use and therefore adaptable from startup to large corporations. You can find an overview of the most important functions here.

This is Typo3

Flexible, arbitrarily expandable and free of charge

We would like to give you an overview of what this means for you in detail.

TYPO3 is an online editing system with which dynamic websites can be realized. The open source software is mainly used for the creation and maintenance of websites for companies and public institutions.

In 2002 the third version of the content management system was made available to a broad mass for the first time - a success story began. To this day, the "3" is added to the name, as this version marked the final breakthrough of the application. "TYPO" was chosen as the name because the developer Kasper Skärhoj lost part of his work during the development process due to a typo.

The almost 5,000 published extensions are mostly provided free of charge by the respective developers. Due to the incredible power of the community, there are almost endless customization possibilities for working with TYPO3.

Administrative functions

Backend

impresses with high usatility, clarity and flexibility and thus leaves almost nothing to be desired.

 

Depending on the editor's authorization, it provides access to all administrative areas necessary for structuring the website, managing editorial content, and expanding the TYPO3 installation.

The division into the areas module list, page tree and work area provides clarity and facilitates the handling of the content management system enormously.The structure of the backend from left to right reminds e.g. of the Windows Explorer and is thus also very manageable for newcomers. Individual settings for different editors or user groups also facilitate the management of access rights and areas of responsibility.

The structure of the website is reflected by the page tree - so users always keep track of the structure of their projects. In TYPO3, several page trees can also be maintained in parallel. This is very practical, for example, if a company wants to operate several separate Internet presences - e.g. a corporate website, an online store and a forum - in just one Typo3.installation.

The TYPO3 user interface can be used with any modern web browser and can be functionally extended by additional extensions. Thanks to the intuitive navigation, users quickly find their way around the backend.

Uploading, renaming, copying, moving and deleting files as well as editing HTML or CSS templates is possible with the file manager itegrated in TYPO3. An image preview for easy management of graphical content is also available.


Individuality is the be-all and end-all these days.

 

Especially in the area of corporate identity. Nowadays, a company's Internet presence is its business card. First impressions are gained here and the decision for a possible cooperation may already be made when looking at the online presence. The large offer of different service providers does not make the choice easy for searchers. That is why it is important for a company to stand out from the crowd with its presentation on the World Wide Web.

 

TYPO3 is ideal for such a project, because its extensibility means that the possibilities in terms of visual customization are almost unlimited. Without any problems, already existing HTML layouts can be integrated into TYPO3 projects. Based on a given HTML template, the administrator can define any number of areas into which various content elements can later be inserted.

For the logical description of web pages, the content management system provides developers with the system's own configuration language TYPOScript. Created TYPOScript templates are interpreted by the system and converted for display in the web browser. Instead of having to redefine the design of each individual page, a central TYPOScript template can be used to define the appearance of an entire project.

By using the Mask extension, users can additionally define their own types of content elements, so-called "Flexible Content Elements". This option opens up further individual design possibilities for users.


Using TYPO3 saves you from tedious image editing when creating websites.

TYPO3 automatically adjusts the pixel and file size of photos and graphics and saves them in a web-optimized way. The downsizing of images takes place with just one mouse click through a complex, server-side process and delivers high-quality image material that can be used immediately for editorial work.


A click-enlarge function for images is already integrated in TYPO3 by default. With the easy-to-install Perfect Lightbox extension, photos and graphics can also be highlighted in a modern and effective way.

In TYPO3, custom graphics, e.g. for the header of a website, can be dynamically combined from existing image material as well as any fonts. In addition, various effects such as drop shadows or transparencies can be created. In this way, users can, for example, adapt a title graphic to the thematic orientation of a page without having to create a new graphic for this page area. This task is handled automatically by the content management system.

Editorial changes in the structure of the page tree are simultaneously displayed in the website menu. Menu items added by the editor are displayed at the appropriate place immediately after saving. With a few lines of TYPOScript, changes in the menu design can also be easily implemented.

The graphical functions of TYPO3 can also be put to good use when creating your own extensions. Image database systems implemented with TYPO3, for example, automatically convert uploaded image data into any target formats such as JPG, GIF, or PNG. In addition to conventional image formats, the source format can also be a TIFF, EPS or PDF document.


Today, entrepreneurs who want to hold their own in the global marketplace must rely on multilingualism.

This means not only that employees should have good foreign language skills, but above all that Internet presences should be multilingual.

From the very beginning, TYPO3 has been an international and therefore multilingual project. The developers therefore ensured at a very early stage that the system was highly adaptable in this respect. The TYPO3 backend has now been translated into 50 languages. This achievement, like many others, could only be achieved with the help of the large community.

Frequently used extensions are also already available in many language versions. The basic versions of all extensions are also developed in English. Also built according to a clearly defined standard. This allows international users a quick introduction to the functionality as well as an uncomplicated translation into the respective language.

In the current versions of TYPO3, the character encoding UTF-8 is preset by default. With this encoding, all characters from all languages of the world can be displayed. Even extensive languages from the Asian and Arabic regions can be managed with TYPO3 in this way.

Users of the content management system define a default language when building a website. In the page tree, additional translations can be added in parallel to editorial content in this language. This means that there is no need to create several page trees in different languages. The advantage: If no translations are available for certain content, the original content of the standard language is output.


Editorial work

Content quality and structure are not only relevant for the topic of search engine optimization.

Above all, they are a guarantee for returning visitors to your website. For this reason, it is particularly important to be able to enter and edit new content such as texts or images easily and promptly.

Creating editorial content or editing existing texts is therefore child's play with TYPO3. Even less experienced users can quickly learn how to use the editorial tools. Workflows are similar to those of familiar office programs such as Microsoft Word.

Thanks to the Rich Text Editor (RTE HTML Area), which is already available in the standard version of TYPO3, texts appear during editing exactly as they will be displayed later on the website. This makes the creation of articles very easy. Depending on taste, texts can be formatted or supplemented with additional elements such as images or links. The editor is completely configurable. Superfluous buttons can be easily removed. It is also possible to add your own functions.

Numerous wizards support editors in creating new pages and content. For a variety of complex content elements, such as forms or tables, step-by-step instructions are available to guide the user through the various menus.

To edit the content of a website even faster, editors can use the so-called frontend etiding. As the name suggests, this function allows you to edit the individual elements of your website directly in the frontend. In this way, even TYPO3-inexperienced editors can concentrate on the editorial work. Extensive backend knowledge is necessary.


Extensibility

The standard installation of TYPO3 is equipped with all important functions that a content management system must have. For a large number of websites, TYPO3 thus offers the required range of functions right from the start. In addition, the modular structure makes TYPO3 an extremely flexible system for almost all areas of application.

In addition to the extensive standard features, it is especially the countless extension options that give TYPO3 its almost limitless flexibility. As already mentioned, there are currently almost 5,000 extensions from various thematic areas. In the TYPO3 Extension Repository (TER), a central directory for TYPO3 extensions, these extensions are stored and can be easily integrated into a TYPO3 installation via the extension manager. Every developer can also upload own extensions to the TER, which are then available to the whole TYPO3 community for free.

The most popular and high-quality extensions, which usefully supplement the range of functions of TYPO3, are permanently integrated into the basic system after intensive testing by the TYPO3 development team. One example of this is the now standard index search, which was available as an optional extension until version 3.8. With its help, TYPO3 pages as well as embedded documents can be searched easily.


Accessibility

Barrier-free has been taken into account in Typo3 since 2005!

The Barrier-free Information Technology Ordinance, which is a supplement to the Disability Equality Act, has been in force since 2005. This ordinance is mandatory for websites as well as all publicly accessible intranet offerings of federal administration authorities.

15% of the EU population today suffer from physical disabilities. In addition to the respective health problems, the lack of social connection also plays a major role in the lives of many disabled people.

Barrier-free or barrier-poor Internet sites remove obstacles on the Internet and simplify thereby the use of the information technology. The associated facilitation should therefore be a high priority for both private and commercial Internet presences.

Clearly structured texts can be reproduced in the logically correct order with the help of a Braille display or a screen reader. Visually impaired people can also use alternative descriptive texts to understand the content of integrated images.

TYPO3's WYSIWYG editor generates valid HTML code by default, which forms the basis of accessible websites.


Security is a top priority for the TYPO3 development team.

That is why there is a dedicated TYPO3 Security Team, which deals with the security-related aspects of TYPO3. Regularly published security reports regarding the basic system as well as its extensions inform about current security vulnerabilities. In these reports, users can find out which specific security problem exists, how critical it is and whether a solution already exists.

An engaged community contributes to a considerable extent to the fact that security gaps and bugs are found and repaired fast. Every user can thus contribute to the security of TYPO3.

Numerous security features also enhance the daily work with TYPO3. For example, access to the TYPO3 backend can be restricted to a certain IP address range in order to allow access only to employees of one's own company. The administrator can also be notified by e-mail of suspicious system events. In the case of incorrect login attempts to the TYPO3 backend, for example, he is informed immediately.

Passwords are transmitted and stored in TYPO3 in encrypted form. With the help of an SSL certificate, the entire data transfer between server and browser can also take place in a secure way, for example to protect the transmission of personal data.

And not only with Typo3 but also with us security is written BIG! That's why we recommend you our maintenance service package. You know for sure the updates for Windows 10! Or with your smartphone! The same is true for TYPO3.

This includes ongoing maintenance and updates and upgrades so that your web presence remains secure.

 


User management

Especially when an Internet presence is maintained by different editors, many editorial systems reach their limits.

With TYPO3's versatile user administration and workflow management, teams can work optionally without consuming the planning of large projects or creating conflicts during coordination.

Communication between editors and administrators takes place through integrated task and message management. Thus, even geographically separated editors can coordinate and exchange information about the progress of certain tasks. The client is automatically notified after completion of certain milestones and informed about further progress and outstanding tasks.

Different areas of the backend and frontend can be released for user groups. This ensures that special settings can only be made by qualified persons. Using a freely definable login form, visitors can authenticate themselves on a website and thus gain access to protected content.

Of course, corresponding restrictions are also taken into account when browsing websites. For example, only logged-in users receive search hits within protected page areas. Authenticate sensitive content on a website and thus gain access to protected content. Download areas or forums can be protected from unauthorized access and made available to selected visitors.

By integrating existing directory structures using the Lightweight Directory Access Protocol (LDAP), user data from existing services such as the Windows Active Directory (AD) can be transferred to TYPO3. The rights are automatically transferred to the corresponding TYPO3 project and regulate the editorial possibilities of the users. Authentication at the backend can also be done with the help of LDAP.


Powerful extensions

News

This widely used extension allows easy news management in the TYPO3 backend. The creation of news categories including images, as well as the integration of additional documents, is easily possible with News. List-, archive- and single views are configurable and can be customized according to your needs. In addition, the extension offers a freely configurable archiving function and RSS export options.

 


TYPO3 calendar extension

Kalentar für Veranstalungen oder sonstige Ankündigunen

With the practical calendar extension, year, month, week, lists and event views can be output. The customization options are manifold. To guarantee an optimal clarity, different categories can be defined. The function of being able to create multiple calendars (e.g. internal appointments) is particularly interesting. These can also be restricted to certain user groups. Authorized frontend users can enter appointments directly into the calendars.

 


TYPO3 forum extension

Forum

For many years, the extension mm-forum has proven itself for the simple management of forums. Even larger forums with several hundred thousand posts can be easily managed with mm-forum. An integrated overview gives forum operators information about registered users and topics in a statistic. In addition, detailed user profiles can be created. An integrated private messaging system allows easy communication between forum members.

 


Our consultants and partners are always available for a free informational interview.
Even if you already have a Typo3 website and want to update it. At this point we invite you once again to take advantage of our maintenance package. Which contains a system check as well as update and Upgate for the period of one year.

More about Typo3 and an individual offer for your needs, please contact us.

Typo 3 Roadmap

Which TYPO3 version receives support and in which timeframe?

Typo3

Flexibel, beliebig erweiterbar und kostenlos was das im Einzelnen f√ľr sie hei√üt, m√∂chten wir Ihnen hier einen √úberblick geben



Was heisst CMS Typo3?

Was ist ein Content Management System?

Daf√ľr muss man ein wenig zur√ľck Blicken! Die ersten Webseiten waren reines HTML. Das heisst der Text war statisch und konnte nur gegen gro√üen Aufwand ge√§ndert werden.

Conent Management System ist nun jene Fuktionalität, das der

Inhalt vom Layout

der Webpr√§senz getrennt behandelt wird. Das hat mehrere Vorteile! Zum einen auch f√ľr Sie als Kunde jenen das Sie Inhalte und Fotos selber Pflegen k√∂nnen. Anderer seits aber auch, m√∂chten Sie irgendwann auch die Layout √§ndern, dann bleibt in der Regel der Inhalt erhalten, und wir entwickeln im Hintergrund ein neues Layout.

Und TYPO3 ist ein CMS der Oberklasse! Es bietet eine Vielfalt von Funktionen, welche bereits im System integriert sind. Aber auch jede Menge an Erweiterungen, das macht das System ja auch sehr Flexibel in seiner Einsatzm√∂glichkeit und daher vom Startup bis hin zum Gro√ükonzern anpassbar. Einen √úberblick √ľber die wichtigsten Funktionen finden Sie hier.

Das ist TYPO3

Flexibel, beliebig erweiterbar und kostenlos

was das im Einzelnen f√ľr sie hei√üt, m√∂chten wir Ihnen hier einen √úblick geben

 

TYPO3 ist ein Online-Redaktionssystem mit dem dynamische Websiten realisiert werden k√∂nnen. Die Open Source Software findet vor allen Dingen bei der Erstellung und Pflege von Internetseiten f√ľr Unternehmen und √∂ffentliche Einrichtungen Verwendung.

Im Jahr 2002 wurde die dritte Version des Content Management System zum ersten Mal einer breiten Masse zug√§nglich gemacht - eine Erfolgsgeschichte begann. Bis heute wird die "3" an den Namen angeh√§ngt, da mit dieser Version der endg√ľltige Durchruch der Anwendung gelang. "TYPO" wurde deswegen als Name gew√§hlt, da der Entwickler Kasper Sk√§rhoj w√§hrend des Entstehungsprozesses aufgrund eines Tippfehlers (engl. typo) zwischenzeilich einen Teil seiner Arbeit verlor.

Die knapp 5.000 ver√∂ffentlichte Erweiterungen werden zum Gro√üteil von den jeweiligen Entwicklern kostenfrei zur Verf√ľgung gestellt. Durch deise unglaubliche Leistung der Community ergeben sich f√ľr die Arbeit mit TYPO3 fast endlose Anpassungsm√∂glichkeiten.

Verwaltungsfunktionen

Backend

besticht durch hohe Usatility, √úbersichtlichkeit und Flexibilit√§t und l√§sst so fast keine W√ľnsche offen.

 

Je nach Berechtigung des Redakteurs bietet es Zugriff auf alle Verwaltungsbereiche, die zur Gliederung der Webseitenstruktur, zur Verwaltung von redaktionellen Inhalten, sowie zur Erweiterung der TYPO3-Installation notwendig sind.

Die Aufteilung in die Bereiche Modulliste, Seitenbaum und Arbeitsbereich sorgt f√ľr √úbersichtlichkeit und erleichtert den Umgang mit dem Content Management System enorm.Die Gliederung des Backends von links nach rechts erinnert dabei z.B. an den Windows Explorer und ist so auch f√ľr Neueinsteiger sehr √ľberschaubar. Induviduelle Einstellungsm√∂glichkeiten f√ľr verschiedene Redakteure oder Benutzergruppen erleichtern zudem die Verwaltung von Zugriffsrechten und Zust√§ndigkeitsbereichen.

Die Struktur der Website wird durch den Seitenbaum wiedergegeben - so behalten Anwender immer den √úberblick √ľber den Aufbau ihrer Projekte. In TYPO3 k√∂nnen auch parallel mehrere Seitenb√§ume gepflegt werden. Dies ist z.B. dann sehr praktisch, wenn ein Unternehmen mehrere voneinander getrennte Internetpr√§senzen - z.B. eine Unternehmenswebsite, einen Onlineshop und ein Forum - in nur einer Typo3.Installation betreiben m√∂chte.

Die TYPO3-Benutzeroberfläche ist mit jedem modernen Webbrowser nutzbar und kann durchzusätzliche Erweiterungen funktionell ausgebaut werden. Dank der intuitiven Navigation finden Nutzer sich im Backend schnell zu Recht.

Das Hochladen, Umbenennen, Kopieren, Verschieben und L√∂schen von Dateien sowie das Bearbeiten von HTML- oder CSS-Vorlagen ist mit dem in TYPO3 itegrierten Dateimanager m√∂glich. Auch eine Bildvorschau zur einfachen Verwaltung von grafischen Inhalten steht zur Verf√ľgung.


Individualität ist heutzutage das A und O.

Vor allen Dingen im Bereich der Coporate Identity. Die Internetpr√§senz eines Unternehmens ist heutzutage seine Visitenkarte. Erste Eindr√ľcke werden hier gewonnen und eventuell f√§llt beim Betrachten des Onlineauftritts schon die Entscheidung f√ľr eine m√∂gliche Zusammenarbeit. Das gro√üe Angebot an verschiedenen Dienstleistern macht Suchenden die Wahl nicht leicht. Darum ist es wichtig, sich als Unternehmen mit seiner Pr√§sentation im WorldWideWeb von der Masse abzuheben.

TYPO3 ist f√ľr ein solches Vorhaben ideal, denn durch seine Erweiterbarkeit sind die M√∂glichkeiten in der optischen Anpassung fast unbegrenzt. Ohne Probleme k√∂nnen bereits bestehende HTML-Layouts in TYPO3-Projekte eingebunden werden. Basierend auf einer gegebenen HTML-Vorlage werden durch den Administrator beliebig viele Bereiche definiert, in die sp√§ter verschiedenste Inhaltselemente eingef√ľgt werden k√∂nnen.

Zur logischen Beschreibung von Webseiten stellt das Content Management System Entwicklern die systemeigene Konfigurationssprache TYPOScript zur Verf√ľgung. Erstellte TYPOScript-Templates werden vom System interpretiert und f√ľr die Darstellung im Webbrowser umgesetzt. Anstatt das Design jeder einzelnen Seite neu definieren zu m√ľssen, kann ein zentrales TYPOScript-Template genutzt werden und so das Erscheinungsbild eines ganzen Projekts festlegen.

Mit der Verwendung der Erweiterung Mask k√∂nnen zus√§tzlich eigene Typen von Inhaltselementen, so genannte ‚ÄěFlexible Inhaltselemente‚Äú, definiert werden. Diese Option er√∂ffnet Anwendern weitere individuelle Gestaltungsm√∂glichkeiten.


Die Verwendung von TYPO3 erspart Ihnen langwierige Bildbearbeitungen bei der Erstellung von Webseiten.

TYPO3 passt die Pixel- und Dateigr√∂√üe von Fotos und Grafiken automatisch an und speichert diese weboptimiert ab. Das Verkleinern von Bildern erfolgt mit nur einem Mausklick durch ein komplexes, serverseitiges Verfahren und liefert hochwertiges Bildmaterial, welches sofort f√ľr redaktionelle Arbeit verwendet werden kann.

Eine Klick-Vergr√∂√üerungsfunktion f√ľr Bilder ist bereits standardm√§√üig in TYPO3 integriert. Mit der einfach zu installierenden Erweiterung Perfect Lightbox lassen sich Fotos und Grafiken zudem modern und wirkungsvoll hervorheben.

In TYPO3 k√∂nnen eigene Grafiken, z.B. f√ľr den Kopfbereich einer Website, ausbestehenden Bildmaterial sowie beliebigen Schriften dynamisch kombiniert werden. Zudem k√∂nnen diverse Effekte wie Schlagschatten oder Transparenzen erzeugt werden. Auf diese Weise k√∂nnen Nutzer beispielsweise eine Titelgrafik an die thematische Ausrichtung einer Seite anpassen, ohne dass f√ľr diesen Seitenbereich eine neue Grafik erzeugt werden muss. Diese Aufgabe wird automatisch vom Content Management System erledigt.

Redaktionelle √Ąnderungen in der Struktur des Seitenbaumes werden zeitgleich im Men√ľ der Website dargestellt. Vom Redakteur hinzugef√ľgte Men√ľpunkte werden direkt nach dem Speichern an entsprechender Stelle angezeigt. Mit wenigen Zeilen TYPOScript k√∂nnen auch √Ąnderungen im Design des Men√ľs einfach realisiert werden.

Auch bei der Erstellung eigener Erweiterungen lassen sich die grafischen Funktionen von TYPO3 sinnvoll nutzen. Mit TYPO3 realisierte Bilddatenbanksysteme konvertieren beispielsweise automatisch hochgeladene Bilddaten in beliebige Zielformate wie JPG, GIF, oder PNG. Das Ursprungsformat kann hierbei neben herkömmlichen Bildformaten auch ein TIFF-, EPS- oder PDF-Dokument sein.


Wer sich heute als Unternehmer auf dem weltweiten Markt behaupten will, muss auf Mehrsprachigkeit setzen.

Das hei√üt nicht nur, dass Mitarbeiter √ľber gute Fremdsprachenkenntnisse verf√ľgen sollten, sondern vor allem auch das Internetpr√§senzen mehrsprachig gestaltet werden sollten.

Von Anfang an ist TYPO3 ein internationales und damit mehrsprachiges Projekt. Somit wurde von Entwicklerseite bereits sehr fr√ľh daf√ľr gesorgt, dass das System in dieser Hinsicht eine hohe Anpassungsf√§higkeit erlangen konnte. Das TYPO3-Backend ist inzwischen in 50 Sprachen √ľbersetzt worden. Diese Leistung konnte, wie vieles andere auch, nur mit Hilfe der gro√üen Community erreicht werden.

Auch häufig genutzte Erweiterungen liegen bereits in vielen Sprachversionen vor. Die Basisversionen aller Erweiterungen werden zudem in englischer Sprache entwickelt. Auch nach einem klar definierten Standard aufgebaut. Dies ermöglicht internationalen Nutzern einen schnellen Einstieg in die Funktionsweise sowie eine unkomplizierte Übersetzung in die jeweilige Sprache.

In den aktuellen Versionen von TYPO3 ist standardmäßig die Zeichenkodierung UTF-8 voreingestellt. Mit dieser Kodierung lassen sich alle Zeichen aus allen Sprachen dieser Welt darstellen. Auch umfangreiche Sprachen aus dem asiatischen und arabischen Raum können so mit TYPO3 verwaltet werden.

Anwender des Content Management System definieren beim Aufbau einer Website eine Standardsprache. Im Seitenbaum k√∂nnen parallel zu redaktionellen Inhalten dieser Sprache zus√§tzliche √úbersetzungen eingepflegt werden. Es m√ľssen also nicht mehrere Seitenb√§ume in verschiedenen Sprachen angelegt werden. Der Vorteil: Sind f√ľr bestimmte Inhalte keine √úbersetzungen vorhanden, wird so der urspr√ľngliche Inhalt der Standardsprache ausgegeben.


Qualit√§t und Struktur von Inhalten sind nicht nur f√ľr das Thema Suchmaschienenoptimierung relevant.

Sie sind vor allen Digen ein Garant f√ľr wiederkehrende Besucher auf Ihrer Website. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, neue Inhalte wie Texte oder Bilder einfach und zeitnah einpflegen und bearbeiten zu k√∂nnen.

Redaktionelle Inhalte zu verfassen oder bestehende Texte zu bearbeiten ist mit TYPO3 daher kinderleicht. Auch wenig erfahrene Nutzer können schnell den Umgang mit den redaktionellen Werkzeugen erlernen. Dabei ähneln Arbeitsabläufe denen bekannter Office-Programme wie z.B. Microsoft Word.

Dank des Rich Text Editors (RTE HTML Area), welcher in der Standardversion von TYPO3 bereits zur Verf√ľgung steht, erscheinen Texte beim Bearbeiten genau so, wie sie sp√§ter auf der Webseite dargestellt werden. Das Erstellen von Beitr√§gen gestaltet sich so sehr einfach. Je nach Geschmack k√∂nnen Texte formatiert oder um zus√§tzliche Elemente wie z.B. Bilder oder Links erg√§nzt werden. Dabei ist der Editor komplett konfigurierbar. √úberfl√ľssige Schaltfl√§chen k√∂nnen einfach entfernt werden. Au√üerdem ist es m√∂glich eigene Funktionen hinzuf√ľgen.

Zahlreiche Assistenten unterst√ľtzen Redakteure beim Anlegen neuer Seiten und Inhalte. F√ľr eine Vielzahl komplexer Inhaltselemente, wie Formulare oder Tabellen, stehen Schritt-f√ľr-Schritt-Anleitungen bereit, die den Benutzer durch die verschiedenen Men√ľs f√ľhren.

Um noch schneller die Inhalte einer Website zu bearbeiten, steht Redakteuren das so genannte Frontend-Etiding zur Verf√ľgung. Wie der Name schon verr√§t, k√∂nnen Sie mit dieser Funktion die einzelnen Elemente Ihrer Website direkt im Frontend bearbeiten. Auf diese Weise k√∂nnen sich auch TYPO3-unerfahrene Redakteure auf die redaktionelle Arbeit konzentrieren. Umfangreiche Backend-Kenntnisse sind notwendig.


Erweiterbarkeit

Die Standardinstallation von TYPO3 ist mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet, die ein Content Management System besitzen muss. F√ľr eine Vielzahl von Webseiten bietet TYPO3 damit bereits von Beginn an den erforderlichen Funktionsumfang. Dar√ľber hinaus macht der modulare Aufbau TYPO3 zu einem √§u√üerst flexiblen System f√ľr nahezu alle Anwendungsbereiche.

Neben der umfangreichen Standardausstattung sind es insbesondere die unz√§hligen Erweiterungsm√∂glichkeiten, die TYPO3 seine fast grenzenlose Flexibilit√§t verleihen. Wie bereits erw√§hnt, gibt es derzeit knapp 5.000 Erweiterungen aus verschiedenen thematischen Bereichen. Im TYPO3 Extension Repository (TER), ein zentrales Verzeichnis f√ľr TYPO3-Erweiterungen, sind diese Extension gespeichert und k√∂nnen einfach √ľber den Erweiterungsmanager in eine TYPO3-Installation eingebunden werden. Jeder Entwickler kann au√üerdem eigene Erweiterungen in das TER hochladen, welche dann der gesamten TYPO3-Community kostenlos zur Verf√ľgung stehen.

Beliebteste und qualitativ hochwertige Erweiterungen, die den Funktionsumfang von TYPO3 sinnvoll erg√§nzen, werden nach intensiver Pr√ľfung des TYPO3-Entwicklerteams fest in das Basissystem integriert. Ein Beispiel daf√ľr ist die inzwischen standardm√§√üig verf√ľgbare Index-Suche, welche bis zur Version 3.8 als optionale Erweiterung bereitstand. Mit ihrer Hilfe k√∂nnen TYPO3-Seiten sowie eingebundene Dokumente einfach durchsucht werden.


Barierefreiheit wird bei Typo3 schon seit 2005 ber√ľcksichtigt!

Bereits seit 2005 gilt die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung, welche eine Erg√§nzung des Behindertengleichstellungsgesetzes ist. F√ľr Internetauftritte sowie alle √∂ffentlich zug√§nglichen Intranet-Angebote von Beh√∂rden der Bundesverwaltung ist diese Verordnung verpflichtend.

15% der EU-Bevölkerung leiden heute unter körperlichen Einschränkungen. Neben den jeweiligen gesundheitlichen Problemen spielt auch der fehelende soziale Anschluss im Leben vieler behinderter Menschen eine große Rolle.

Barrierefreie bzw. barrierearme Internetseiten r√§umen Hindernisse im Internet aus dem Weg und vereinfachen damit die Nutzung der Informationstechnologie. Die damit verbundene Erleichterung sollte deswegen sowohl f√ľr private als auch gewerbliche Internetpr√§senzen einen hohen Stellenwert einnehmen.

Klar strukturierte Texte können mit Hilfe einer Braillezeile oder eines Screenreaders in der logisch korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden. Sehbehinderte Menschen können anhand alternativer Beschreibungstexte außerdem den Inhalt eingebundener Bilder erfassen.

Der WYSIWYG-Editor von TYPO3 erzeugt standardmäßig validen HTML-Code, der die Basis von barrierefreien Webseiten darstellt.


Sicherheit genießt beim TYPO3-Entwichlerteam höchste Priorität.

Darum gibt es ein eigenes TYPO3 Security Team, welches sich mit den sicherheitsrelevanten Aspekten von TYPO3 besch√§ftigt. Regelm√§√üig ver√∂ffentlichte Sicherheitsberichte in Bezug auf das Grundsystem sowie dessen Erweiterungen informieren √ľber aktuelle Sicherheitsl√ľcken. In diesen Bericht k√∂nnen Anwender nachlesen, welches Sicherheitsproblem konkret besteht, wie kritisch dieses einzusch√§tzen ist und ob daf√ľr bereits eine L√∂sung existiert.

Eine engagierte Community tr√§gt in erheblichen Ma√üen dazu bei, dass Sicherheitsl√ľcken und Bugs schnell gefunden und behoben werden. Jeder Nutzer kann so einen Teil zur Sicherheit von TYPO3 beitragen.

Zahlreiche Sicherheitsfunktionen erh√∂hen zudem die t√§gliche Arbeit mit TYPO3. So kann beispielsweise der Zugriff auf das TYPO3-Backend auf einem bestimmten IP-Adressbereich eingeschr√§nkt werden, um nur Mitarbeitern des eigenen Unternehmens den Zugriff zu gestatten. Der Administrator kann sich zudem per E-Mail √ľber verd√§chtige Systemereignisse benachrichtigen lassen. Bei fehlerhaften Login-Versuchen in das TYPO3-Backend wird er so z.B. umgehend informiert.

Die Passw√∂rter√ľbertragung und -speicherung erfolgt bei TYPO3 verschl√ľsselt. Mit Hilfe eines SSL-Zertifikats kann au√üerdem der gesamte Datentransfer zwischen Server und Browser auf sicherem Wege erfolgen, um beispielsweise die √úbermittlung von personenbezogenen Daten zu sch√ľtzen.

Und nicht nur bei Typo3 sondern auch bei uns ist Sicherheit GROSS Geschrieben! Deshalb empfehlen Ihnen schon hier an dieser Stelle unser Wartungs- Service Package. Sie kennen mit Sicherheit die Updates bei Windows 10! Oder bei Ihrem Smartphone! Selbes gilt auch f√ľr TYPO3.

Das enthält laufende Wartung und Updates und Upgrades damit auch Ihre Webpräsenz sicher bleibt.

 


Insbesondere dann, wenn eine Internetpräsenz von verschiedenen Redakteuren gepflegt wird, stoßen viele Redaktionssysteme an ihre Grenzen.

Mit der vielseitigen Benutzerverwaltung und dem Workflowmanagement von TYPO3 können Teams optional arbeiten, ohne dass die Planung großer Projekte verbraucht oder Konflikte bei der Abstimmung entstehen.

Die Kommunikation zwischen den Redakteuren und Administratoren erfolgt durch eine integrierte Aufgaben- und Nachrichtenverwaltung. So k√∂nnen sich auch r√§umlich getrennte Redakteure abstimmen und √ľber den Fortschritt bestimmter Aufgaben austauschen. Der Auftraggeber wird nach Erledigung bestimmter Meilensteine automatisch benachrichtigt und √ľber den weiteren Verlauf sowie ausstehende Aufgaben informiert.

F√ľr Benutzergruppen k√∂nnen unterschiedliche Bereiche des Backends und Frontends freigegeben werden. So wird sichergestellt, dass spezielle Einstellungen nur von qualifizierten Personen vorgenommen werden k√∂nnen. √úber ein frei definierbares Login-Formular k√∂nnen sich Besucher auf einer Website authentifizieren und damit Zugriff auf gesch√ľtzte Inhalte erlangen.

Nat√ľrlich werden entsprechende Einschr√§nkungen auch beim Durchsuchen von Webseiten ber√ľcksichtigt. So erhalten nur angemeldete Benutzer Suchtreffer innerhalb gesch√ľtzter Seitenbereiche. Sensible Inhalte einer Website authentifizieren und damit Zugriff auf gesch√ľtzte Inhalte erhalten. Downloadbereiche oder Foren, k√∂nnen so vor unbefugten Zugriffen gesch√ľtzt werden und ausgew√§hlten Besuchern zur Verf√ľgung gestellt werden.

Durch das Einbinden bestehender Verzeichnisstrukturen mit Hilfe des Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) lassen sich Benutzerdaten aus bestehenden Diensten wie dem Windows Active Directory (AD) in TYPO3 √ľbernehmen. Die Rechte werden automatisch in das entsprechende TYPO3-Projekt √ľbertragen und regeln die redaktionellen M√∂glichkeiten der Benutzer. Auch die Authentifizierung am Backend kann mit Hilfe von LDAP erfolgen.


Leistungsstarke Erweiterungen

News

Diese weit verbreitete Erweiterung ermöglicht die einfache News-Verwaltung im TYPO3-Backend. Das Erstellen von News-Kategorien inklusive Bilder, sowie das Einbinden weiterer Dokumente, ist mit News problemlos möglich. Listen-, Archiv- und Einzelansichten sind beliebig konfigurierbar und können nach Ihren Vorstellungen angepasst werden. Außerdem bietet die Extension eine frei konfigurierbare Archivierungsfunktion und RSS-Exportmöglichkeiten.


Kalentar f√ľr Veranstalungen oder sonstige Ank√ľndigunen

Mit der praktischen Kalender-Erweiterung können Jahres- Monats- Wochen-, Listen und Ereignis-Ansichten ausgegeben werden. Die Anpassungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig. Um eine optimale Übersichtlichkeit zu garantieren, können verschiedene Kategorien festgelegt werden. Die Funktion, mehrere Kalender (z.B. interne Termine) erstellen zu können, ist aber besonders interessant. Diese können zudem auf bestimmte Nutzergruppen beschränkt werden. Autorisierte Frontend-Benutzer können Termine direkt in die Kalender eintragen.


Forum

Seit vielen Jahren hat sich die Extension mm-forum zur einfachen Verwaltung von Foren bew√§hrt. Auch gr√∂√üere Foren mit mehreren hunderttausend Beitr√§gen k√∂nnen mit mm-forum problemlos verwaltet werden. Eine integrierte √úbersicht gibt Forumsbetreibern in einer Statistik Aufschluss √ľber registrierte Benutzer und Themen. Au√üerdem k√∂nnen ausf√ľhrliche Benutzerprofile angelegt werden. Ein integriertes privates Nachrichtensystem erm√∂glicht die einfache Kommunikation der Forumsmitglieder untereinander.


Unsere Consultants und Partner stehen jederzeit f√ľr ein kostenloses Informationsgespr√§ch zur Verf√ľgung.
Auch wenn Sie schon eine Typo3 Webpr√§senz betreiben und diese Aktualisieren wollen und sollen. An dieser Stelle laden wir Sie nochmals dazu ein, unser Wartungspaket ein anspruch zu nehmen. Welches einen Systemcheck sowie Update und Upgate f√ľr den Zeitraum von einem Jahr enth√§lt.

Mehr zu Typo3 und ein individuelles Angebot f√ľr Ihren Bedarf, nehmen Sie mit uns

Typo 3 Roadmap

Welche TYPO3-Version erhält in welchem Zeitraum Support?